14. April 2020

Low carb: Eier in fettarmer Senfsoße

Low carb, low fat: Eier in fettarmer Senfsoße, ohne Mehlschwitze und sehr senfig













Hmmmmm, Eier in Senfsoße. Oder Saure Eier, wie es früher in der Schulküche hieß. Irgendwie hat die Soße immer ein bisschen nach Tütensoße geschmeckt. Trotzdem war sie lecker!

Dieser Kindheitsklassiker muss doch auch ohne Mehlschwitze in low carb und low fat gehen… Und dabei trotzdem reichhaltig und senfig schmecken … Also habe ich ein bisschen mit Frischkäse und mittelscharfem Bautz’ner Senf* (der beste der Welt, würde ich sagen :-)) experimentiert und möchte Dir diese Senfsoße vorstellen, die der Butter-Mehl-Variante Paroli bieten kann.

Als Frischkäse nehme ich das „Frischkäsefass leichter Genuß“ von Aldi. Das weiße Glück hat 5 % Fett (ist fast immer schon weggekauft :-)) und schmeckt herrlich cremig.

In der Soße verliert sich der Frischkäsegeschmack. Sie kommt der High-Carb-Version schon recht nah. Zumindest kulinarisch, optisch ist sie heller. Was der Leckerheit aber nicht den geringsten Abbruch tut, versprochen.

Das Rezept findet Ihr unten. Die Soße ist für vier Personen reichlich bemessen :-).

Low Carb, low fat: Eier in fettarmer Senfsoße ohne Mehlschwitze

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Low Carb: Eier in Senfsosse, Saure Eier, fettarm und ohne ohne Mehlschwitze

 

Low carb, low fat: Eier in fettarmer Senfsoße, ohne Mehlschwitze und sehr senfig

Low carb, low fat: Eier in Senfsoße

Ein Klassiker: Eier in Senfsoße. Hier low carb, low fat und ohne Mehlschwitze, dafür mit Frischkäse und schön senfig.
Vorbereitung: 10 Minuten
Zubereitung: 5 Minuten
insgesamt: 15 Minuten
Portionen: 4
Kalorien: 125kcal

Zutaten

Anleitungen

  • Die Zwiebel so klein wie möglich schneiden, Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel anbraten.
  • Die Eier in einem zweiten Topf hart kochen.
  • Gemüsebrühe, Frischkäse und Senf zur Zwiebel dazugeben, gut verrühren. Bei Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.Guten Appetit!

Notizen

Die Nährwertangaben beziehen sich auf eine Portion Soße, ohne Eier.

Nährwerte

Serving: 1g | Calories: 125kcal | Carbohydrates: 8g | Protein: 10g | Fat: 7g | Fiber: 0g

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